Karlsruher Meteorologisches Kolloquium

Dozenten: Prof. Dr. T. Leisner, Prof. Dr. P. Braesicke, Prof. Dr. A. Fink, PD Dr. M. Höpfner, Prof. Dr. C. Hoose, Prof. Dr. P. Knippertz, PD Dr. M. Kunz, Prof. Dr. J. Pinto

Einblicke in das Arbeitsfeld Immissionsschutz/Umweltmeteorologie- Schritte zur nachhaltigen Transformation in Baden-Wuerttemberg

Dienstag, 06. Februar 2024, 15:45-16:45
Campus Süd, Otto-Lehmann-Hörsaal, Physik-Flachbau (Geb. 30.22)

Der Immissionsschutz ist der Schutz von Mensch und Umwelt vor schädlichen Umwelteinwirkungen durch Immissionen aller Art (Luftverunreinigungen, Lärm, Licht, Erschütterung, etc.).

Im Referat 33 Luftqualität, Immissionsschutz der LUBW beschäftigen wir uns mit den Umwelteinwirkungen, die durch die Luftschadstoffemissionen oder Geruchemissionen aus gewerblichen und industriellen Anlagen, Landwirtschaft, Hausbrand oder Verkehr verursacht werden. Zum einen überwachen wir die Luftqualität mit dem Luftqualitätsmessnetz, zum anderen unterstützen wir die Genehmigungsbehörden bei der Anlagengenehmigung und bei Beschwerdefällen. Den gesetzlichen Rahmen für die Beurteilung der Immissionen bildet das Bundes-Immissionsschutz Gesetz (BImSchG), das im Jahr 2024 sein 50. jähriges Jubiläum feiert.

Bei der Anlagengenehmigung spielen für die behördliche Einschätzung der potenziellen Immissionskonzentrationen und somit der Luftqualität in Baden-Württemberg die lokalen meteorologischen Bedingungen, z.B. die Kaltluft, oft eine entscheidende Rolle. In dem Vortrag wird auf die für die Anlagengenehmigung notwendigen, modellierten Immissionskonzentrationen eingegangen. Diese werden hochaufgelöst mit dem Lagrangeschen Partikelmodell AUSTAL 3 und meteorologischen Eingangsdaten (u.a. synthetische Winddaten im 500 m Raster) modelliert. Beispiele typischer Beschwerdesituationen werden gezeigt.

In Hinblick auf den „Green Deal“ der EU und der zukünftigen Luftqualitätsrichtlinie wird mit der Überwachung der Luftqualität und der Vollzugsunterstützung im Immissionsschutz ein wichtiger Beitrag zur Einhaltung der Immissionswerte geleistet und durch die nötigen Emissionsminderungen aus den verschiedenen Sektoren wesentlich zu Umwelt- und Klimaschutz beigetragen.

Dr. Sebastian Helgert

LUBW Karlsruhe