Karlsruher Meteorologisches Kolloquium

Dozenten: Prof. Dr. T. Leisner, Prof. Dr. P. Braesicke, Prof. Dr. A. Fink, PD Dr. M. Höpfner, Prof. Dr. C. Hoose, Prof. Dr. P. Knippertz, PD Dr. M. Kunz, Prof. Dr. J. Pinto

Die Energiewende in Deutschland und im Deutschen Wetterdienst- aktuelle u.zukünftige Potentiale

Dienstag, 28. Mai 2013, 16:30-17:30
KIT, Campus Süd, IMK-TRO, Wolfgang-Gaede-Straße 1
Physikhochhaus Geb.30.23, 3.Stock
Seminarraum 3.1
Mit der von der Bundesregierung beschlossenen Energiewende hin zu erneuerbaren Energien erhält der DWD in den nächsten Jahren eine neue große Herausforderung. Der sichere und wirtschaftliche Betrieb eines Stromversorgungssystems mit einem hohen Anteil erneuerbarer wetterabhängiger Energien erfordert verlässliche und genaue Prognosen des eingespeisten Stroms aus Wind und Photovoltaik (PV) für die nächsten Stunden und Tage. Bereits beim heutigen Anteil von 7% Windstrom in Deutschland ist die Integration der Windenergie ohne Windleistungsprognosen nicht mehr möglich. Dasselbe gilt natürlich auch für die Einspeisung aus Photovoltaik-Anlagen, deren Installationszahlen bereits heute schon bei mehr als 31 GWp liegen. Die zukünftige, auf erneuerbaren Energien beruhende Stromversorgung stellt damit neue Anforderungen an die Wetter- und Leistungsprognosen; die Qualität der numerischen Wettervorhersagemodelle (NWV-Modelle) und entsprechender Anschlussverfahren wird dabei auch weiterhin von zentraler Bedeutung sein. Eines der größten Optimierungspotentiale besteht dabei in der Verzahnung zwischen Meteorologie und Energiewirtschaft. Hierbei spielt neben der Entwicklung und Etablierung neuartiger Prognosewerkzeuge die Integration energiewirtschaftlicher Informationen in die Berechnungen der Wettermodelle eine besondere Rolle. Um diesen Herausforderungen zu begegnen, engagiert sich der DWD in verschiedenen Forschungsprojekten, die u.a. auch in dem Beitrag vorgestellt werden.
Dr. Renate Hagedorn

Deutscher Wetterdienst Offenbach
Produktentwicklung und Kundenkommunikation
Karlsruher Institut für Technologie