Karlsruher Meteorologisches Kolloquium

Dozenten: Prof. Dr. T. Leisner, Prof. Dr. P. Braesicke, Prof. Dr. A. Fink, PD Dr. M. Höpfner, Prof. Dr. C. Hoose, Prof. Dr. P. Knippertz, PD Dr. M. Kunz, Prof. Dr. J. Pinto

ICON - das neue Globalmodell für numerische Wettervorhersage und Klimamodellierung des DWD und MPI-M

Dienstag, 22. Januar 2013, 16:30-17:30
KIT, Campus Süd
Wolfgang-Gaede-Str. 1, Gebäude 30.23
Physikhochhaus, 13.Stock
Seminarraum 13.02
ICON (ICOsahedral Nonhydrostatic model) bezeichnet ein neuartiges Allgemeines Zirkulationsmodell, das seit 2004 gemeinsam vom DWD und dem Max-Planck-Institut für Meteorologie (MPI-M) entwickelt wird. Im Unterschied zu den derzeit eingesetzten Modellen besitzt es einen nichthydrostatischen dynamischen Kern sowie eine Option für statische Gitterverfeinerung, die wahlweise als ein-Wege-Nesting oder als zwei-Wege-Nesting betrieben werden kann. Die hierfür implementierte Ablaufsteuerung erlaubt außerdem vertikales Nesting (d.h. der Oberrand der genesteten Gebiete kann tiefer liegen als der des globalen Gebiets) sowie den Betrieb als Regionalmodell. Die Diskretisierung der atmosphärischen Bewegungsgleichungen erfolgt auf einem Ikosaeder-basierten Dreiecks-C-Gitter unter Verwendung einer Kombination von finite-Differenzen und finite-Volumen-Diskretisierungen. Dies ermöglicht exakte Massenerhaltung und massenkonsistenten Transport, was ebenfalls einen fundamentalen Vorteil gegenüber den derzeitigen Modellen darstellt. Im Vortrag werden der aktuelle Stand der Entwicklung - mit Schwerpunkt auf den laufenden Vorbereitungen für den operationellen Einsatz als Wettervorhersagemodell - sowie zukünftige Perspektiven für den Einsatz des ICON-Modells im universitären Forschungsbetrieb dargestellt.
Dr. Günther Zängl

Deutscher Wetterdienst DWD
Head of Section 'Numerical Models'
Karlsruher Institut für Technologie