Klimawandel und Biodiversitätsverlust - Komplexe Herausforderungen für Wissenschaft und Gesellschaft

Dienstag, 06. November 2012, 16:30-17:30
KIT Campus Süd
Institut für Meteorologie u. Klimaforschung
Physikhochhaus, 13.Stock, Seminarraum 13.02
Klimawandel ist keineswegs das größte Umweltproblem. In den Auswirkungen umfassender und fataler ist der Verlust an“ Biodiversität“, d.h. der Verlust an biologischer Vielfalt auf allen Hierarchieebenen, von den Molekülen und Genen über die Arten bis hin zu den biotischen Interaktionen und Ökosystemen. Den tatsächlichen Umfang dieses Biodiversitätsschwundes, der vor allem durch Landnutzungsänderungen und Klimawandel verursacht wird, kennen wir nicht, doch sind die verfügbaren Daten höchst alarmierend: knapp 40% aller untersuchten Arten bzw. Taxa sind in irgendeiner Weise bedroht, die Aussterberaten liegen vermutlich 100 - 1000fach höher als das normale „Hintergrundaussterben“. Welche Konsequenzen die Kombination aus Klimawandel und Biodiversitätsverlust für das System Erde und für die menschliche Subsistenz haben werden, ist ebenfalls erst schemenhaft erkennbar.
Prof. Dr. Dr.h.c. Volker Mosbrugger

Generaldirektor Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung
Frankfurt
Karlsruher Institut für Technologie