Contrail Cirrus

Dienstag, 20. November 2012, 15:00-0:00
KIT, IMK-AAF, Campus Nord, Geb.435, Raum 2.05
Häufig beobachtet man, wie Flugzeuge in der oberen Troposphäre unter bestimmten Bedingungen zunächst einzelne Kondensstreifen verursachen, die sich dann ausbreiten und zu einer zusammenhängenden Zirrusbewölkung, sogenanntem „Contrail Cirrus“ führen. Wie entstehen diese Wolken, wie ist ihre Klimawirkung, wie kann man sie vermeiden? Kürzlich ist es erstmals gelungen, den Beitrag von Contrail Cirrus zum Klimaantrieb (Radiative Forcing) aus Meteosat-SEVIRI-Daten und einem neuen Contrail Cirrus Prediction Modell abzuleiten. Die Ergebnisse kann man auch zur Auswahl von Flugrouten benutzen, um eine Erwärmung durch Contrail Cirrrus zu minimieren. Der Vortrag beschreibt das physikalische Verständnis der Entstehung von Contrail Cirrus, zeigt neue Ergebnisse und diskutiert offene Fragen.
Prof. Dr. Ulrich Schumann

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Institut für Physik der Atmosphäre
Hermann von Helmholtz Platz 1