Windschäden durch konvektive Stürme

Dienstag, 15. November 2011, 16:00-0:00
KIT, IMK-TRO, Campus Süd,
Geb. 30.23 (Physikhochhaus), Seminarraum 13/2
Risk Management Solutions Ltd. (RMS) ist Weltmarktführer in Risikomodellierung für den Versicherungsmarkt. Modelliert werden zum Beispiel natürliche Gefahren wie Erdbeben, tropische und außertropische Wirbelstürme, Überschwemmungen; aber auch vom Menschen verursachte Risiken wie Terrorismus und Langlebigkeit. Letzteres wird v.a. von Pensionsfonds als Risiko eingestuft. Im Sommer 2011 hat RMS das neue Europäische Windsturm-Modell veröffentlicht. Neben den starken Winterstürmen wird ein räumlich variabler Teil der jährlichen Schäden durch konvektive (Sommer-)Stürme verursacht. Der Vortrag zeigt auf, wie solche Windschäden durch konvektive Stürme in RMS modelliert werden, wie das Modell in der Realität verankert ist und wie es zur Extrapolation auf Gebiete, aus denen keine Versicherungsdaten vorliegen, verwendet wird.
Dr. Jürgen Grieser

Risk Management Solutions, Inc., London
Lead Catastrophe Risk Modeller
Karlsruher Institut für Technologie