Karlsruher Meteorologisches Kolloquium

Dozenten: Prof. Dr. T. Leisner, Prof. Dr. P. Braesicke, Prof. Dr. A. Fink, PD Dr. M. Höpfner, Prof. Dr. C. Hoose, Prof. Dr. P. Knippertz, PD Dr. M. Kunz, Prof. Dr. J. Pinto

Kolloquium

Wolkenfernerkundung - Herausforderungen und Anwendungen zur Modellevaluierung

Donnerstag, 28. Juli 2011, 15:00-0:00
KIT, Campus Nord, Gebäude 435, Raum 2.05
In den letzten Jahren hat sich die bodengebundene Fernerkundung rapide weiterentwickelt: Aktive und passive Sensoren in den verschiedenen Wellenlängenbereichen nutzen polarimetrische und räumlich abtastende Information. Nur durch Synergie der verschiedenen Beobachtungen kann ein Einblick in wolkenmikrophysikalische Prozesse gewonnen werden. Der Vortrag zeigt anhand von zwei Beispielen (Schneebeobachtungen an der Zugspitze, und Kraftwerkswolken im Rheinland) qualitative und quantitative Beispiel für Synergie und zeigt die Herausforderungen bei der Nutzung der Messungen für die Verbesserung atmosphärischer Modelle auf.
Prof. Dr. Susanne Crewell

University of Cologne