Seminar

Die stratosphärische Ozonschicht in einem sich ändernden Klima: Die Rolle kurzlebiger biogener Halogenverbindungen

Dienstag, 07. Dezember 2010, 15:00-0:00
KIT Campus Nord, IMK-ASF,
Gebäude 435, Raum 2.05
Die Bedeutung der Stratosphäre für das globale Klimasystem ist ein aktuelles Thema, das derzeit erst in Ansätzen verstanden ist. Anthropogene Emissionen von Halogenverbindungen (z.B. FCKW und Halone) haben in den letzten Jahrzehnten zu einer Abnahme der stratosphärischen Ozonschicht geführt, mit einem besonders dramatischen Ozonrückgang im antarktischen Ozonloch. Durch die Regulierung der ozonzerstörenden Substanzen in Folge des Montrealer Abkommens wird nun für die nächsten Jahrzehnte eine langsame Erholung der Ozonschicht erwartet. Die weitere Entwicklung der stratosphärischen Ozonschicht, und somit der Stratosphäre insgesamt, wird aber auch wesentlich durch den Klimawandel beeinflusst werden. Schwerpunktmäßig soll in diesem Vortrag dabei die Rolle kurzlebiger Halogenverbindungen aus vorwiegend biogenen ozeanischen Quellen diskutiert werden. Wir schätzen, dass derzeit etwa 20% des reaktiven Broms in der Stratosphäre aus kurzlebigen biogenen Quellen stammt. Es ist jedoch weitgehend unklar, ob und wie sich möglicherweise die Emissionen dieser Substanzen und die Transportprozesse in die Stratosphäre verändern werden als Folge des Klimawandels. Diese Fragen werden von uns zurzeit im Rahmen des EU-Projekt "Stratospheric Ozone: Halogen Impacts in a Varying Atmosphere" (SHIVA) und der DFG-Forschergruppe "Stratospheric Change and its Role for Climate Prediction" (SHARP) untersucht. Kritische Prozesse sind dabei unter anderem der Transport der kurzlebigen Bromverbindungen durch hochreichende Konvektion in den Tropen sowie die mögliche Aufnahme und Sedimentation auf Eisteilchen im Bereich der tropischen Tropopause.
Björn-Martin Sinnhuber

Karlsruher Institut für Technologie
Institut für Meteorologie und Klimaforschung - Atmosphärische Umweltforschung (IMK-IFU)
Kreuzeckbahnstraße 19