Simulation von chemischen Tracern mit ICON-ART

Mittwoch, 11. Februar 2015, 15:45-17:15
IMK-TRO, CS, Physikhochhaus, Geb.30.23, Seminarraum
Der Deutsche Wetterdienst und das Max-Planck-Institut für Meteorologie entwickeln seit einiger Zeit gemeinsam das Modellsystem ICON (ICOsahedral Nonhydrostatic model), das am 20. Januar 2015 in der operationellen Wettervorhersage das bisherige globale Modell GME des DWD abgelöst hat. Das neue dynamische Modell, welches in erster Linie ein globales Modell, mit der Möglichkeit ausgewählte Regionen hochaufgelöst zu rechnen, ist, wird durch das IMK (die Arbeitsgruppe „Spurenstoffmodellierung und Klimaprozesse“ am IMK-TRO und die Gruppe „Globale Modellierung“ am IMK-ASF) um ein Modul zur Simulation von Aerosolen und reaktiven Spurengasen, das unter dem Namen ICON-ART etabliert werden soll, erweitert. Aktuell ist ICON-ART in der Lage, Vulkanasche, radioaktive Tracer, Seesalz und Mineralstaub zu simulieren. Zusätzlich wurden erste chemische Spurengase, deren chemischer Abbau in der Atmosphäre durch ein einfaches Lebenszeitenkonzept parametrisiert ist, wie z.B. Methan, Kohlenstoffdioxid, Kohlenstoffmonoxid, SF6 sowie eine linearisierte Ozon-Chemie eingebaut. Mithilfe dieser Tracer soll überprüft werden, wie gut das neue Modellsystem in der Lage ist, sowohl die großräumige stratosphärische Dynamik als auch kleinräumige Prozesse wie etwa Austauschprozesse an der Tropopause zu simulieren. Dazu werden unter anderem globale Langzeitsimulationen mit einer Auflösung von etwa 80km (R02B05) durchgeführt, um Aussagen über die Klimatologie der untersuchten Tracer zu treffen, aber auch ausgewählte Perioden für kürzere Zeiträume mit einer erhöhten Auflösung werden simuliert. Im Vortrag werden die bisher erzielten Ergebnisse vorgestellt. R. Ruhnke und C. Stassen Die Veranstaltung findet statt im Rahmen des Seminars zur Spezialisierungsphase. Alle Interessierte sind herzlich eingeladen. Die Veranstaltung ist für die Studierenden des gleichen Jahrgangs eine Pflichtveranstaltung.
Diese Veranstaltung ist Teil der Reihe Atmosphärische Simulationsmodelle & Prozesse
Christian Stassen
IMK-TRO