SOFIA: Das Stratosphären Observatorium für Infrarotastronomie

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 14:00-0:00
KIT Campus Nord, IMK-ASF
Geb. 435, Raum 2.05
SOFIA, das Stratosphären Observatorium Für Infrarot Astronomie, ist mit einem 2.7m-Teleskop die weltweit einzige fliegende astronomische Großsternwarte. Der Infrarothimmel öffnet sich erst in ca. 13 km Höhe, so dass SOFIA nachts bis in die Stratosphäre aufsteigt. Ziel dieses deutsch-amerikanischen Observatoriums in einer Boeing 747 ist die Erforschung des warmen und kalten Universums, die vom Erdboden aus nicht möglich ist. Der deutsche Anteil (20%) dieses Projektes wird vom Deutschen SOFIA Institut im Raumfahrtzentrum Baden-Württemberg an der Universität Stuttgart verantwortet. Der Vortrag stellt das Observatorium und dessen technischen Besonderheiten vor und erläutert exemplarisch einige wissenschaftliche Ergebnisse.
Prof. Alfred Krabbe

Universität Stuttgart
Direktor des Deutschen SOFIA Instituts
Prof. Dr. J. Orphal