Seminar über Aerosolphysik (IMK-AAF)

Ansprechpartner: Prof. Dr. T. Leisner, Dr. H. Saathoff, Dr. R. Wagner

Das Seminar findet - soweit nicht extra angekündigt - Montags um 11:00 Uhr im Seminarraum 150 des IMK-Gebäudes 326 (Campus Nord) statt.

Jahreszeitlich geschichtete Seesedimente als Archive für lange Hochwasserzeitreihen

Dienstag, 21. Januar 2014, 16:30-17:30
KIT, Campus Süd, Institut f. Meteorologie u. Klimaforschung
IMK-TRO, Wolfgang-Gaede-Str. 1, Physikhochhaus, Geb.30.23
13.Stock, Seminarraum 13-02
In dieser Präsentation wird an zwei Fallbeispielen gezeigt, wie mit neuen Methoden aus Seesedimenten lange Hochwasserzeitreihen erstellt werden können, die mehrere tausend Jahre in die Vergangenheit zurück reichen und dabei erstmals geologische Klimaarchive jahreszeitlich auflösen. Der Schwerpunkt liegt auf Hochwasserhäufigkeiten, aber es wird zudem darauf eingegangen, ob und mit welcher Genauigkeit Aussagen über Amplituden von Hochwässern in der Vergangenheit gemacht werden können. Am Beispiel einer 5500-jährigen Hochwasserzeitreihe aus dem Ammersee wird der Wert solcher Daten für ein besseres Verständnis des Zusammenhangs zwischen der Häufigkeit von Hochwässern und klimatischen Änderungen diskutiert.
Dr. Achim Brauer

Helmholtz-Zentrum Potsdam - Deutsches GeoForschungsZentrum GFZ
Leitung Klimadynamik und Landschaftsentwicklung
Karlsruher Institut für Technologie