Mit dem Laser dem Methan auf der Spur: Die Deutsch-Französische Klimamission MERLIN

Dienstag, 26. Juni 2012, 15:00-0:00
KIT Campus Nord,
IKET, Bau 419, blauer Raum
Eine wesentliche Ursache für die beschleunigte globale Erwärmung und das Abschmelzen der Gletscher und Eiskappen sind die vom Menschen verursachten starken Anstiege der Treibhausgase Kohlendioxid und Methan in der Atmosphäre. Die Methankonzentration, welche ein im Vergleich zu CO2 25-faches höheres Erwärmungspotential besitzt, verzeichnet mit einer Steigerung um das 2,5-fache seit vorindustrieller Zeit den mit Abstand stärksten Zuwachs. Hochgenaue, Satelliten gestützte Treibhausgasmessungen werden in der Klimaforschung dringend benötigt. Das Besondere an der Deutsch-Französischen Klimamission MERLIN ist der erstmalige Einsatz eines Lasers für die Spurengassondierung- hier Methan vom Satelliten aus. Lasersysteme, die impulsförmige, kohärente Strahlung im Nanosekundenbereich emittieren und gleichzeitig eine schmale Bandbreite und eine sehr hohe Frequenzstabilität aufweisen, sind konventionellen Spurengassensoren hinsichtlich der Messgenauigkeit deutlich überlegen. Dies zu beweisen, ist eine der großen Herausforderungen der Mission MERLIN.
Dr. Gerhard Ehret

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Institut für Physik der Atmosphäre
Prof. Dr. J. Orphal