Seminar über Aerosolphysik (IMK-AAF)

Ansprechpartner: Prof. Dr. T. Leisner, Dr. H. Saathoff, Dr. R. Wagner

Das Seminar findet - soweit nicht extra angekündigt - Montags um 11:00 Uhr im Seminarraum 150 des IMK-Gebäudes 326 (Campus Nord) statt.

Seminar

Entfällt!!! Astronomische Atmosphärenspektroskopie

Freitag, 06. Mai 2011, 14:00-0:00
KIT Campus Nord,
IMK-ASF,
Gebäude 435, Raum 2.05
Infrarotspektroskopie mit hoher Auflösung ist seit langem ein wichtiges Werkzeug für die Erforschung von Stern- und Planetenatmosphären innerhalb und außerhalb unseres Sonnensystems. Parallel zum astronomischen Fortschritt werden neue Instrumente und Beobachtungsmethoden entwickelt. Die durch Infrarotarrays bedrohte Fourierspektroskopie kehrt in die Astronomie zurück. Präsentiert wird ein Streifzug durch vergangene und zukünftige Projekte, bei denen Planeten, Spektrometer und Atmosphären die Hauptrolle spielen.
Diese Veranstaltung ist Teil der Reihe Atmosphärische Spurenstoffe und Fernerkundung
Prof. Dr. Günter Wiedemann

Universität Hamburg