Seminar über Aerosolphysik (IMK-AAF)

Ansprechpartner: Prof. Dr. T. Leisner, Dr. H. Saathoff, Dr. R. Wagner

Das Seminar findet - soweit nicht extra angekündigt - Montags um 11:00 Uhr im Seminarraum 150 des IMK-Gebäudes 326 (Campus Nord) statt.

Kolloquium

Datenassimilation für das COSMO-Modell des Deutschen Wetterdienstes

Dienstag, 03. Mai 2011, 16:00-0:00
KIT Campus Süd
Geb. 30.23 (Physikhochhaus), Seminarraum 13/2
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) betreibt zur Zeit zwei operationelle Konfigurationen des nicht-hydrostatischen numerischen Wettervorhersagemodells COSMO: Das COSMO-EU mit 7 km Maschenweite über Europa und das COSMO-DE mit 2.8 km Maschenweite über Deutschland und Umgebung. Zur Bestimmung des Anfangszustandes jeder Vorhersage werden Beobachtungsdaten von Radiosonden, Bodenstationen, Schiffen, Bojen, Flugzeugen und Windprofilern mittels einer als ’Nudging’ bezeichneten Relaxationsmethode ins Modell assimiliert. Beim COSMO-DE kommt zusätzlich das ’Latent Heat Nudging’ Verfahren zum Einsatz, das aus dem Radarmessnetz abgeleitete Niederschlagsraten assimiliert und damit die Niederschlagsvorhersage in den ersten Vorhersagestunden verbessert. Zusätzlich zu den operationellen deterministischen Läufen betreibt der DWD seit kurzem prä-operationell das COSMO-DE-EPS. Hier wird ein ganzes Ensemble von Vorhersagen berechnet, was u.a. der Abschätzung der Vorhersageunsicherheit dient. Dieses System hat noch keine eigene Datenassimilation. Dazu wird zur Zeit ein ’Local Ensemble Transform Kalman Filter’ (LETKF) entwickelt. Dieses Verfahren liefert nicht nur ein ganzes Ensemble von Analysen, sondern berücksichtigt auch die aktuellen Fehler im Modellzustand bei der Berechnung der Analysekorrekturen und eignet sich besser für die Nutzung von ’indirekten’ Fernerkundungs-daten als Nudging. Im Vortrag wird nach sowohl das operationelle Nudging- und Latent Heat Nudging-Schema als auch das sich in Entwicklung befindende LETKF-Verfahren vorgestellt. Praktische Information: Der Vortrag wird in Deutsch gehalten, aber die Folien sind in Englisch mit dem Ziel, dass auch diejenigen etwas davon haben, die nicht so gut deutsch verstehen.
Dr. Christoph Schraff

DWD Offenbach