Kondensstreifen, Zirren und Vulkanaerosol - neue flugzeuggetragene Partikelmessungen in der Tropopausenregion

Dienstag, 09. November 2010, 15:00-0:00
KIT, Campus Nord, Gebäude 435, Raum 2.05
Die Minimierung der Klimawirkungen des Luftverkehrs zählt zu den schwierigsten Herausforderungen der Luftfahrtbranche - angesichts einer Verdopplung des globalen Lufttransportaufkommens innerhalb der letzten 14 Jahre. Große Unsicherheiten in der Abschätzung des Strahlungsantriebes durch den Luftverkehr verhindern derzeit die gezielte Reduzierung seiner Klimaeffekte. Insbesondere der Strahlungsantrieb der vom Luftverkehr veränderten Bewölkung ist nicht ausreichend bekannt, potenziell aber von ähnlicher Größenordnung wie der Antrieb der akkumulierten Luftverkehrs-CO2 Emissionen (Lee et al., 2009). Während der CONCERT -CONtrail and Cirrus ExpeRimenT- Kampagne 2008 (Voigt et al., ACP, 2010) haben wir neue "störungsfreie" Partikelmessungen und hochaufgelöste massenspektrometrische Spurengasmessungen von Stickoxid-, Halogen- und Schwefelverbindungen bei Verfolgungsflügen in Kondensstreifen von 11 Flugzeugen durchgeführt. Diese erlauben die genauere Quantifizierung der Klimawirkung von Kondensstreifen und die Untersuchung der Chemie im Triebwerk und im Nachlauf von Flugzeugen. Im zweiten Teil des Vortrags werden massenspektrometrische Messungen in einer gealterten vulkanischen stratosphärischen Aerosolschicht während CONCERT mit jüngsten Messungen in der Emissionsfahne des Eyjafjallajökull Vulkans verglichen.
Jun. Prof. Dr. Christiane Voigt

DLR und Uni. Mainz
Institut für Physik der Atmosphäre
Institut für Meteorologie und Klimaforschung - Atmosphärische Umweltforschung (IMK-IFU)